Über die Initiative

Lübeck für den VfB

Wir sind:
Mitglieder und treue Fans des VfB Lübeck. Da diesem Fan-Dasein leider in den letzten Jahren ein negatives Image aufgedrückt wurde, halten wir es mit der weltweit größten freien Enzyklopädie Wikipedia, die den Fan als „ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem [...] Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert“ definiert. Und genau das tun wir. Intensiv. Bereits seit vielen Jahren.

Die Initiative Lübeck für den VfB wurde vor allem von den beiden größten Dachverbänden der VfB Fangruppierungen, dem Fankreis VfB Lübeck und dem Ultra Kollektiv Lübeck UKL, ins Leben gerufen. Gemeinsames Ziel: Ein neuer, erfolgreicher und solider VfB, der aus dem Zusammenschluss von Fans, Verein und Unterstützern entstehen kann (und muss).

Wir wollen den Verein nicht „übernehmen“, wie bereits wieder behauptet wird. In der Initiative Lübeck für den VfB sind Fans, Mitglieder und Unterstützer des Vereins, die genug von der Negativentwicklung der letzten Jahre haben, und im ursprünglichen Sinne „ultra-aktiv“ werden: das lateinische Wort Ultra bedeutet auf Deutsch darüber hinaus. Genau dies ist der Anspruch der Initiative Lübeck für den VfB: Weiter geht’s für den VfB Lübeck, weiter, immer weiter!

Wir haben genug von den Querelen und den Grabenkämpfen der letzten Jahre. Wir strecken die Hände an alle Unterstützer aus und fordern von jedem mit Lübschen Herz, nicht tatenlos mit anzuschauen, wie einer der norddeutschen Traditionsvereine in der Bedeutungslosigkeit verendet!

Die Initiative Lübeck für den VfB ist – im besten Sinne – parteilos, unpolitisch, fraktionsübergreifend, konfessionslos, ohne Altersbeschränkung und hanseatisch-weltoffen. Pragmatisch. Deshalb endlich wieder Leinen los für den VfB!

Lübeck für den VfB bedeutet:

• Ja zu einer aktiven Unterstützung des Vereins, Nein zu Tatenlosigkeit und bloßer Besserwisserei.
  • Ja zum professionellen Marketing, aber klares Nein zum Ausverkauf!
  • Ja zur Fankultur, Nein zur Gewalt.
  • Ja zu Hanseatischen Werten, Nein zu Vorurteilen und Ausgrenzungen.
  • Ja zu einer Mannschaft mit Identifikation und mit regionalen Spielern, Nein zur Durchgangsstation für Fußball-Nomaden!
  • Ja zur Gänsehautatmosphäre bei packenden Freitagabendspielen, Nein zum müden Sonntagskick!
  • Ja zur Vielfalt im Verein, nein zur inneren Zerrissenheit!
  • Ja zu S.P.Q.L., Nein zur Gleichgültigkeit von Politik und Wirtschaft unserer Hansestadt!

Lübeck für den VfB engagiert sich:
  • Für mindestens weitere 93 Jahre VfB Lübeck -nicht als reiner Fußballverein, sondern mit allen Abteilungen.
  • Für einen ehrlichen und ehrbaren Neuanfang beim VfB mit neuen Köpfen und neuen Konzepten, aber alter Liebe und Leidenschaft.
  • Für ein besseres Verständnis der Lübschen Fankultur.
  • Für mehr Dialog und Kommunikation persönlich wie medial.
  • Erfolgreichen Fußball aus der Region für die Region.
  • Umsetzen sportlicher in wirtschaftliche Erfolge und umgekehrt.

Kurz: Es gibt nur eins, worauf und wozu wir stehen, und das ist VfB!!!

Supporten, Spenden, Stadionbesuch: Bist Du, Sind Sie, seid Ihr mit dabei? Dann einfach Kontakt aufnehmen und Euch einbringen – persönlich im Block, auf der Tribüne, im Fandorf, im Internet auf www.Luebeck-fuer-den-VfB.de und/oder per E-Mail an info@Luebeck-fuer-den-VfB.de !! Die Zeit rennt dem VfB Lübeck davon! Handelt jetzt!

Kein Lübeck ohne den VfB. Es lohnt sich, diesen Traditionsverein zu unterstützen.

Faninitiative Lübeck für den VfB